Der Nutzen der Mobilität …

… für die Entwicklung einer modernen Gesellschaft

Die Mobilität kann weltweit als Charakteristikum, ja sogar als das Rückgrat moderner Gesellschaften bezeichnet werden. Vor allem die wirtschaftliche Entwicklung menschlicher Gemeinschaften sind auf die Errungenschaften von Verkehr und Transport zurückzuführen. Interessanterweise war die Abkehr vom Nomadentums hin zur Sesshaftigkeit eine Voraussetzung für die Entstehung von Mobilitätsbedürfnissen. Erst dadurch wurde ein es möglich, mehr zu ernten (zu produzieren) als vor Ort verbraucht werden konnte. Dies ermöglichte wiederum, Menschen mit Nahrung zu versorgen, die nicht direkt mit der Nahrungsmittelproduktion betraut waren, sondern sich mit Handwerk, Erfindung oder Gesundheit beschäftigen konnten. Ohne ein Mindestmaß an Mobilität kann einfach nichts produziert und verteilt werden. Der stationäre Ackerbau und die stationäre Viehzucht erforderten zwingend die Planung von Transportwegen und Verkehrsformen.

Waren es anfangs vor allem domestizierte Tiere – allen voran das Pferd – hat die vor allem Seefahrt den Reichtum Europas begründet. Allerdings sehr zum Nachteil der ausgebeuteten Bevölkerungsgruppen und Afrika, Asien und Südamerika (vgl. Transatlantischer Dreieckshandel). Trotzdem waren die Erkenntnisse in Navigation, Metrologie und Kartographie zweifelsfrei enorme Erkenntnisgewinne, ohne die unser modernes Bild der Erde undenkbar wäre. Am Landweg hat sich vorwiegend über die Seidenstraße ein reger Handel und Wissenstransfer etabliert. So hat um 1250 der Kompass seinen Weg nach Europa gefunden. Verkehrs- und Nachrichtenverbindungen sind seit jeher eine Voraussetzung zur Sicherung des Gemeinwesens, erst dadurch wird die Steigerung von Wohlstand und Gesundheit möglich.

Tatsächlich ist seit 1950 die Fahr- und Transportleistung in Deutschland und Österreich im gleichen Ausmaß gestiegen wie das Bruttosozialprodukt. Es besteht also ein direkter Zusammenhang. Neben dem Transport von Waren und gesteigertem wirtschaftlichen Wohlstand, ist der größte Verdienst des mobilen Menschen die Weitergabe von Erkenntnis, der Austausch von Wissen, dem Erforschen neuer Felder und dem Kennenlernen fremder Kulturen. Auch wenn heutzutage vor allem Daten mobil sind, bleibt der zwischenmenschliche Austausch über große Entfernungen hinweg ein essentieller Bestandteil unseres modernen und zukunftsfähigen Zusammenlebens. – Der Kopf füllt sich durch die Bewegung!